Bei herrlichsten Altweibersommerwetter und idealen Bedingungen ging es dieses Jahr zum Tag der Einheit nach Chemnitz.  Das alljährliche Abschlussrennen rund um den Aussichts- und Ausflugspunkt Adelsbergturm am Sternmühlental versammelte noch einmal die Ostdeutsche Mtb-Szene.

Wie immer standen die Strecken 8km für Kids, 20km für Einsteiger und  Sprinter, 40km für Mitteldistanzler sowie 60km für die Langstreckenjunkies zur Auswahl.

Ein Runde a´20km ist mit 540hm recht ordentlich bestückt, so kommen auf 3 Runden beachtlichen 1620hm zusammen. Das sind schlappe 280hm weniger als beim Alpenrennen in Pfronten dieses Jahr.

Von uns Hartensteinern wollten Gerald M., Daniel Kl. und ich an den Start gehen.  Kurzfristig hat es sich noch Michael M. überlegt, den wir Vorort getroffen haben

Ich hatte noch nicht genannt und las einen Tag vorher mit erschrecken, dass nur noch 150 Starter zugelassen werden, denn dann wäre die 900erter Grenze erreicht. Das hieß also zeitiges kommen sichert die Plätze.  Also wurde ich halb 8 von Daniel Kl. abgeholt. Startunterlagen schien es noch genug zu geben, damit war alles in Butter.

Ich meldete über die Langdistanz. Das hatte ich mich in den letzten 5 Jahren noch nie getraut.

Pünktlich um 10 viel der Startschuss und es ging im moderaten Tempo Richtung Sternmühlental. Das war mir von meinen letzten beiden Starts über die Kurzstecke  noch anders in Erinnerung, da wird draufgehauen bis der Geschmack von den Mittagessen der kompletten letzten Wochen auf der Zunge liegt. Doch mit Mitte 30 ist ein eher gemütlicher Start mit Potential zur Steigerung um einiges  besser.

So ging es 2 eineinhalb Runden zusammen mit Andre M. von Stein und Marcus Kröning von bike.ec  um die Rennstrecke.  Marcus K. war mir noch vom 24h Rennen in Chemnitz bekannt, da unsere beiden 4er Teams lange Zeit um die Plätze kämpften.  Von den Zuschauern bekam ich immer mal Platz 9 oder 10 zugerufen und dachte mir wenn du das hältst das wäre Spitze.

Doch leider musste ich ca. 2km vor dem letzten Mal Adelsbergturm etwas reißen lassen und viel auf Platz 13 zurück. Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, doch mit meiner kleinen Schlussschwäche ging mir auch der 3te Platz in der AK flöten.

Fazit:

Eines der schönsten und best organisiertesten Rennen in der Saison. Auch die Idee statt einem Finishershirt  ein Trikot auszugeben find ich Spitze. Ich komme gern wieder.

Vielen Dank auch an Isabell unserer Flaschenfee, Geralds Vati dem Profilfilmer (das Material wird noch geschnitten und dann hier veröffentlicht), sowie Nicole und meinem kleinen Scotti für die gute Unterstützung.

Ergebnisse:

40km

Daniel Kl. Gesamt 17 / AK 7

Gearld M. Gesamt 73 / AK 30

Michael M. Gesamt 151 / AK 42

60km

Daniel M. Gesamt 13 / AK 5

Sport frei

Mök

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com