Mohrenapotheke Hartenstein

Nachdem wir in unserem letzten Bericht mit der Teilnahme an zwei Rennen in Südtirol endeten, möchten wir diesmal mit einem Saisonhöhepunkt in unserer Region beginnen.

Das älteste Mountainbike-Rennen Deutschland - der Erzgebirgs Bike Marathon – kurz ebm genannt, fand wie immer am 1. Augustwochenende in Seiffen statt. Als Titelverteidiger in der Staffelwertung über 100 km gingen wir diesmal mit D. Möckel, Ch. Werner und D. Kletzin an den Start. Weiterhin starteten G. Martin, R. Pitterling und U. Schöniger über die 40 km Distanz.

Das Wetter zeigte sich wiedereinmal sehr launisch. Der erste Starter der Staffel sowie die drei 40km Starter kamen bei für Seiffener Verhältnissen guten Bedingungen fast trocken ins Ziel. Dafür erwischte es die beiden letzten Staffelstarter richtig. Starker, anhaltender Regen machte das Rennen zu einer Schlammschlacht und einer Tortur für Mensch und Material.

Auch wenn sich unser Staffelteam mächtig ins Zeug legte – über den undankbaren 4. Platz kam man nicht drüber hinaus. Bei den Einzelstartern sah es etwas besser aus. In den jeweiligen Altersklassen belegte Rico den 16. und Gerald den 15. Platz. Uwe konnte in seiner AK einen guten zweiten Platz einfahren.

Danach starteten wir am letzten August Wochenende zum Vogtland Bike Marathon in Schöneck und zur Vier Hübel Tour mit Start und Ziel in Oberwiesenthal.

Am Samstag ging U.Schöniger als einzigster Starter unseres Teams in Schöneck über 40 km an den Start.Bei widrigen Bedingungen – auch hier verwandelte der in der Nacht einsetzende Regen die Strecke teilweise in Schlammbäder – konnte Uwe in seiner Altersklasse seinen Vorjahressieg erfolgreich verteidigen.

Anders sah es schon wieder am Sonntag zur VHT aus. Bei wesentlich besseren Bedingungen nahmen 6 Starter unseres Teams die 90 km in Angriff. Mit einer sehr guten Zeit von 3:36 Std. belegte D. Kletzin den 12. Platz in der Gesamtwertung. D. Möckel folgte mit 3:46 Std. auf Rang 26, A. Berthel mit 3:52 Std. auf Rang 41, M. Dassler und H. Kunze mit 4:11 Std. Rang 80 und G. Martin mit 4:13 Std. Rang 81.
Wir finden, bei über 600 Startern ein sehr gutes Teamergebnis.

Ötztaler Radmarathon: Ronald KunzAuch wenn unser R. Kunz nicht für unser Team am Start des Ötztal Marathons war, soll seine Teilnahme nicht unerwähnt bleiben. Als kleine Episode am Rande – Mitstarter bei diesem schweren Alpenrennen über 238 km und 5500 Höhenmetern war nämlich ein gewisser Jan Ullrich. Den meisten dürfte der frühere Tour de France Sieger sicherlich noch bekannt sein – auch wenn sein Karriereende nicht so rühmlich war. Jedenfalls büßte Ronald nur 4 Minuten auf „Ulle“ ein und schaffte mit einem 28-er Schnitt in einer Zeit von 8:16 Stunden die gewaltige Distanz und war damit in der Wertung zweit bester Sachse!

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com