Security Tech Germany
Sponsor des Radteam Hartenstein

Neuigkeiten vom Radteam Hartenstein

Das Radteam Hartenstein hat im ersten Halbjahr an elf verschiedenen Rennen in Sachsen, Thüringen, Bayern und Südtirol teilgenommen. Dabei waren Top 10 Platzierungen bis hin zum „ Stockerl “ erreicht worden.

 

 

Zur Saisonvorbereitung ging es jedoch erst einmal zum Grundlagentraining nach Mallorca.

Vom 15.04. - 23.04.2010 gab es nur noch das Fahrrad und uns.

Uns, das heißt L. Nagel, A. Lasch, A. Berthel (inkl. Familie), U. Schöniger, H. Kunz und D. Möckel. In dieser Woche fuhren wir wieder über 1000km mit dem Bike über die schöne Mittelmeerinsel und hatten dabei das Glück, als letzte nach dem Vulkanausbruch und als die Ersten nach der Wiederaufnahme des Flugbetriebes ins Flugzeug steigen zu können.

Ein Highlight in unserer Region war das 12. Erzgebirsradrennen  in Markersbach.

 Renntag war der 30. Mai.

Mai - klingt ja nach Frühling und vielleicht sogar schon nach ersten Ansätzen des Sommers. Denkt man. Der 30. Mai zeigte sich mit Wolken behangenem Himmel und Regen. 7 Teammitglieder fuhren nach Markersbach. Diejenigen, welche sich für die „Muttirunde“ entschieden hatte, hatten leider die schlechte Laune Petrus abbekommen und fuhren die komplette Distanz im Regen. Für die große Runde schloss der Himmel seine Schleusen und schickte den Startern die ersten Sonnenstrahlen und den dazugehörigen blauen Himmel. Den langen Anstieg zum Fichtelberg gibt es nicht viel Gutes abzugewinnen – Puls halten und treten, treten, treten bis die langersehnte Kurve in die Abfahrt führt. Der letzte Berg zum Ziel ist noch eine kurze Anstrengung, welche jedoch durch die Zurufe zahlreicher Zuschauer erträglicher wurde. Im Ziel sind jedoch all die Strapazen vergessen und eine Zufriedenheit – dieses Rennen erfolgreich und unverletzt absolviert zu haben macht sich breit. Die Ergebnisse in der jeweiligen Altersklasse waren: Kleine Runde (28km): L.Nagel 5. u. M. Möckel 28. Große Runde (47km): A.Lasch 8./ A.Berthel 12./ R. Kunz 3./ G. Martin 33. u. U.Schöniger 5. 

In einem weiteren Rennen in unserer Region gingen wir zum 7. Kammbike Cross in Johanngeorgenstadt mit vier Teammitgliedern an den Start.

11. Juli 2010 – Sonntag früh – ein Sommertag wie er im Buche steht – Sonne, blauer Himmel soweit das Auge reicht und Temperaturen um die 30°C. Da kocht das Blut schon vor dem Start hoch, aber was soll’s. Daniel M. auf der (23km) Kurz-, Heiko, Matthias und André L. auf der (46km) Mittelstrecke wollten es wissen. Dass heiße Temperaturen anscheinend was für unsere Starter sind, lässt sich anhand der erreichten Ergebnisse vermuten. Vielleicht auch die tolle abwechslungsreiche Strecke, die sich auch von den etwas schwereren Fahrern gut fahren lässt. Dies trifft natürlich nicht auf unseren Matthias Kunz zu, der in seiner Altersklasse mit großem Abstand den 1. Platz belegte.  Heiko Kunze und André Lasch standen dem nicht weit nach, denn sie belegten in ihren AK's den 2. Platz. Daniel Möckel rundete das sehr gute Teamergebnis mit einem guten 6. Platz in seiner AK ab. 

Am gleichen Wochenende starteten Michael Müller und Uwe Schöniger beim 16. Dolomiti Superbike in Südtirol

Der frühe Vogel fängt den Wurm - So ist wohl das Motto der Organisatoren vom Dolomiti Superbike. Diesmal zum Glück der Starter, denn in den frühen Morgenstunden waren die Außentemperaturen noch annehmbar. Die Anmeldung im Dezember des Vorjahres sicherte Startplätze zumindest im mittleren Feld der diesjährigen 3788 Starter in Niederdorf im Pustertal.

Start

Begonnen hat der Tag um 5:00 Uhr nach einer sehr kurzen Nacht mit einem Nudelfrühstück in unserem Hotel „Stocknerhof“. Nach einer rasanten Autofahrt von Schabs zum Startort Niederdorf verlief der Massenstart sehr ordentlich und die ersten Angriffe / Rempeleien begannen erst an der Auffahrt zur Plätzwiese. Auf dieser angekommen wurden wir auch schon mit einem phänomenalen Ausblick belohnt. Später versorgten uns unsere Frauen mit Trinkflaschen und „leckeren Energieriegeln“ und die bereits verlorene Energie kehrte zurück. Durch die Lockerung des Feldes konnten die kleineren Abfahrten nun mit voller Geschwindigkeit gefahren werden. Durch kleine Tücken wie Regenrinnen, Wurzelpassagen die im üblen Hinterhalt lagen wurde das Rennen sehr interessant.Traileinfahrt

Wohl dem, der durch einen zuvor gestürzten Fahrer vor solchen Hindernissen gewarnt war.  Belohnt wurde die ganze Mühe dann letztlich durch die knackige und recht lange Single-Trail Abfahrt zurück nach Niederdorf, wo uns bei immer noch strahlendem Sonnenschein die erlösende Ziellinie erwartete. Fazit: Platz 398 (72. in AK) für Micha,  Platz 431 (18. in AK) für Uwe und das bei 1479 Startern in der Kategorie Overall Men 56,9 km.

 

 

Als letzte Information möchten wir noch auf unser geplantes 1. Mountainbike Rennen „Rund um das Freibad Hartenstein“ am 21. August hinweisen. In den Klassenstufen 5-6, 7-8, 9-10 und 11-12-Lehrer sollen dabei die Schnellsten ermittelt werden. Im nächsten Stadtanzeiger bzw. auf unserer Internetseite www.radteam-hartenstein.de dazu mehr.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com