Ferienhotel Stocknerhof (Schabs/Südtirol)
Sponsor des Radteam Hartenstein

Das Radteam Hartenstein unterwegs zwischen Johanngeorgenstadt und Südtirol

Beginnen möchten wir aber mit dem 6. MTB Marathon in Pfronten am 20.Juni. Unter den teilnehmenden 1200 Fahrern waren wir mit 4 Startern über die Mitteldistanz (53 km) vertreten. Leider zeigte sich das Wetter nicht von der schönsten Seite, so dass unser Andi nach gut 20 km bei einsetzendem starken Regen mit Graupel total durchfroren das Rennen aufgeben musste. Den anderen Dreien erging es besser, da sie bereits vor dem Regen den Berg passierten und sich damit trocken in die Abfahrt stürzen konnten. Dass sie das mit Bravur taten, belegt das Endergebnis. In ihren Altersklassen wurden Ronald 7., André 14. und Lars 18., wobei das Meisterstück der 3. Platz in der Wertung unter 40 Teams war.

Einmal so in Fahrt wollten Ronald und André am 28. Juni zum Dänkritzer Schmiede Rennen in heimischen Gefilden ihre Form auf einer Kurzstrecke unter Beweis stellen – 11km MTB-Rennen bedeutet Kurbeln bis der Arzt kommt. Zum Glück wurde dieser Berufsstand nicht benötigt sondern nur der des Veranstalters, der unseren beiden für den 1. und 2. Platz die Glückwünsche überbringen konnte und das bei Ronald auch noch mit neuem Streckenrekord.

Zwei Wochenende später am 12. Juli stand wieder ein Highlight unserer Saison auf dem Programm, der Dolomiti Superbike in Niederndorf im Pustertal/Südtirol. In diesem Jahr wollten 4 Fahrer das Rennen in Angriff nehmen. Ronald und Heiko über die große Runde mit 115 km und 3600hm und Matthias und Andi die kleine Runde mit 60 km und 1700 hm. Bestens untergebracht und verpflegt von unserem o.g. Sponsor, der Familie Mayr vom Stocknerhof in Schabs, ging es nach dem obligatorischen Nudelfrühstück (um 5.00 Uhr !!) in Richtung Toblach. Pünktlich um 7.30 Uhr ertönte der Startschuss für die erste Gruppe der 3500 Teilnehmer. Da sich jedes Jahr die Steckenrichtung abwechselt, hieß es dieses Jahr wieder Kräfte sparen für den langen Schlussanstieg auf die Plätzerwiese in 2000m Höhe.
Ohne Pannen und sturzfrei kamen diesmal unsere Starter ins Ziel, wobei Ronald mit einem 5. Platz in seiner Altersklasse einen absoluten Spitzenplatz belegte und das bei einem top besetzten Starterfeld!
Heiko bewältigte erstmals die große Distanz in 7:07 Std. und wurde damit 99.
Respekt!
Auf der Halbdistanz belegten Matthias den 21. und Andi den 91. Platz in ihren Altersklassen.

Kamm-Bike-Cross 2009 in JohanngeorgenstadtEbenfalls an diesem Wochenende starteten Gerald und Michael zum 6. Kamm-Bike-Cross in Johanngeorgenstadt. Beide nahmen die Mitteldistanz mit 46 km unter ihre Räder, welche nach Zieleinkunft kaum noch als solche zu erkennen waren. Petrus hatte zumindest für die Zuschauer ein Einsehen und schloss seine Pforten zu Rennbeginn. Den Fahrern nützte das aber recht wenig, denn die Strecke war schön durchgeweicht, was das Foto bestens beweist. Nichts desto trotz wurde im Peloton der Unverdrossenen kräftig von unseren Jungs mitgekurbelt, wodurch für Gerald der 10. und Michi der 25. Platz heraussprang.

Am 26. Juni ging es dann für Heiko, Lars und Gerald zum 3. Weidatal Bike Marathon ins Nachbarland Thüringen. Insbesondere ging es dabei für Gerald wieder um Wertungspunkte für den E.ON Thüringen-Cup, den er als einziger unseres Teams auch dieses Jahr wieder komplett bestreitet. Leider mit mehr oder weniger Erfolg, da er zum Rennen seinen Zeittransponder nicht am Fahrrad befestigte und somit nicht gewertet wurde. Dafür sprang aber Lars in die Bresche und holte sich auf dem schwierigen Parcours rund um die Talsperre Zeulenroda den 1. Platz in seiner AK auf der Kurzstrecke über 33 km.
Heiko, der wieder einmal den längeren Kanten bevorzugte, belegte über 66 km den 11. Platz.

Mit dem ältesten Mountainbike-Rennen in Deutschland, welches zum 17. Mal in Seiffen ausgetragen wurde, geht es in einer der nächsten Ausgaben im Stadtanzeiger weiter.

Wer den Bericht nicht erwarten kann - auf unserer Internet-Seite www.radteam-hartenstein.de sind unsere persönlichen Rennberichte zu lesen.
Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com