Seiffen 2009 - Uwe auf dem Treppchen!

Wie in den letzten Jahre traten auch dieses Jahr ein paar Sportler aus unserem Radelteam die Reise in Richtung hinterster Winkel Erzgebirge an, halt dahin wo man sein Geld noch mit Löffel schnitzen verdient.
Ein paar Sportler - d.h.

  • über die 40km: Uwe Schöniger, Daniel Klezin und
  • über die 70km Lars Nagel und meine Wenigkeit Daniel Möckel

Da in Seiffen der Start um 9:00 Uhr in der Früh ist, heißt es aufstehen bevor der Hahn kräht und zwar um 5:15. Denn kurz nach 6 war ich mit Lars verabredet. Auf dem Weg trafen wir uns noch mit Daniel Kl. Es sollte in Richtung Gebirge gehen.

Seiffen 2009 - kurz nach dem Start Kaum im Weihnachtsland eingetroffen, hieß es schnell noch die Startunterlagen holen, umziehen, "eine kleine Runde" (so was ähnliches wie Warmfahren) - und ehe man sich versah wars halb 9.
Also auf zur Startwiese.

Dort angekommen trauten wir unseren Augen kaum, von den 1600 Starten, standen gefühlte 1400 schon am Start. Also wir ganz hinten. Unter dem murren der Mitteilnehmer versuchten wir uns so gut wie möglich vorzumogeln. Dann ging´s auch schon los und die versammelte Meute stürzte sich über die Wettiner Höhe runter in den Ort, von dort aus ging es mittels Führungsfahrzeug in gemäßigtem Tempo Richtung offiziellen Start.

Seiffen 2009 - kurz nach dem Start Die Einführungsrunde über 10km nahmen Daniel Kl., Lars und ich gemeinsam in Angriff. Wir versuchten uns so gut es geht abzuwechseln, doch es schmerzte teilweise schon ordentlich und der Puls ging nicht unter 180 Schläge (Was sich im übrigen auch die nächsten 3 Stunden nicht groß ändern sollte). Uwe, der auf der Starterwiese um einiges weiter vorn stand, konnten wir erst kurz vor dem Eintritt in die Runde einholen. Das zeigt wieder mal was unser Uwe für eine zäher Bursche ist.

Als wir in die Runde eingebogen sind, konnte ich Lars noch ca. 7-8km folgen, bis er dann zu einer Attacke ausholte. Da musste ich ihn ziehen lassen. Ich versuchte noch mal kurz zu beißen, doch keine Chance - ich konnte nicht folgen.
Ich dachte: "Gut, Daniel fahr dein Tempo." Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste war, dass Lars keine 10km weiter im Wald mit platten Reifen parken musste. Er bewies Kampfgeist - wechselte den Schlauch und fuhr das Rennen noch zu Ende.

Seiffen 2009 - im Trail Meine erste Runde war eher mäßig, doch in der zweiten Runde sollte der richtige Hammer kommen. So schlaff hatte ich mich schon ewig nicht mehr gefühlt. Das zweite Mal auf die Wettiner Höhe bin ich nur wegen der Zuschauer mit dem Rad hochgefahren, wären die da nicht gewesen hätte ich definitiv geschoben.
Was meiner Moral noch einen ordentlichen Knacks gab, war dass Lars mich auf der Anfahrt zum Wettiner Berg noch überholte. Den Tränen nahe und mit verschwommenem Bild hab ich es doch irgendwie geschafft.

Am Ende sollte es ein ernüchternder Platz 57 werden.
Lars kam noch auf den Gesamtplatz 53, schade für seinen Defekt.
Daniel Klezin erreichte über die 40km einen respektablen Platz 25.
Doch den Platz an der Sonne sicherte sich wieder mal Uwe, er wurde Erster in seiner Altersklasse und sicherte sich somit den obersten Patz auf dem Podium. Dazu meinen Glückwunsch.

Weiterhin möchte ich mich bedanken für die lautstarke Unterstützung vom Streckenrand von Moni Schöniger, Isabel Pitterling, Antje sowie ihre Söhne Max und Phillip, Nadine Nagel mit der kleinen Mathildchen, Nicole Möckel mit unserem Nachwuchs Scotti, sowie unseren Teammitgliedern Ronald und André und allen weiteren die ich hier nicht erwähnt habe.

Sport frei!

 

Vielen Dank für die Bilder an die "Fotoprofis" vom Team FAST ;-)

PS: Die Jungs  von www.miss-streeted.de haben ein duftes Video vom 17ten Erzgebirgs Bike Marathon 2009 gebastelt.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com