www.germanis.de - Sponsor der Radteam Hartenstein
Sponsor des Radteam Hartenstein

Die Saison ist in vollem Gange und somit sind die Mitglieder unseres Teams fast jedes Wochenende wieder bei einem Mountainbike-Rennen präsent. Hierbei hatten unsere Starter mit dem Wetter und den Streckenbedingungen mal mehr und mal weniger Glück.

Wo wir herrlichstes „Radlerwetter“ vorfanden, war zum 11. Erzgebirgsradrennen in Markersbach am 24. Mai 2009. Dies wohl wissend gingen 13 Mitglieder unseres Teams an den Start. Aufgeteilt auf die zwei Strecken wurde das Feld des öfteren von unseren neuen Teamtrikots durchzogen und das nicht nur im Mittelfeld! Aber dazu später.
6 Mann nahmen die 28 km-Runde mit ihren 618 Höhenmetern und 7 Mann die 47 km-Runde mit 1250 Hm in Angriff. Die Höhenmeterangaben verrieten keine unlösbaren Aufgaben, aber speziell auf der langen Runde ist der stetige 18 km lange Anstieg vom Ephrahim-Haus in Pöhla bis auf den Fichtelberg der Schafrichter für alle Teilnehmer. Im Ziel angekommen fragt man sich dann schon einmal, warum wir uns das alles antun. Diese Gedanken werden in den lockeren Renneinschätzungen innerhalb unseres Teams und mit vielen Mitstreitern jedoch schnell at acta gelegt und der Blick aufs Rennergebnis gerichtet. Um so schneller vergessen ist die Anstrengung, wenn man sich im vorderen Feld der Ergebnisliste wiederfindet. Und so war es auch bei allen Teilnehmern unseres Teams. Mit Platz 1 und 3 in ihren Altersklassen führten R. Kunz und U. Schöniger die Zufriedenheitsskala an. Die weiteren Platzierungen in den Altersklassen in einem Feld von 482 Startern lauteten: 28 km –Strecke – M. Kunz 5.,L. Nagel 6.,D.Möckel 8., R.Pitterling 11.,D. Kletzin 20. und M. Möckel 30. 48 km – Strecke – A.Lasch 6., H. Kunze 12., G. Martin 37., A.Heyn 39. und U. Lindner 45.

Einen weiteren Härtetest mussten sich Daniel Möckel und Lars Nagel zum leider letzten 2-er Teammarathon in Holzhau unterziehen. Dabei galt das insbesondere den Wetterbedingungen. Pünktlich zum Start setzte der Regen ein und die schon an sich anspruchsvolle Strecke forderte ihren Tribut. Daniel musste leider zweimal zu Boden, was glücklicher Weise außer einer zerrissenen Radhose keine weiteren Folgen hatte. Nach ca. 3 Stunden war die Motivation am Boden und konnte lediglich mit dem Hinweis „ Hey, ihr seid auf dem 3. Platz!“ gerettet werden. Dieser wurde dann auch bis zur Zieleinkunft nach 4:22 Stunden energisch verteidigt.

Am 14.6.09 vertraten vier Fahrer unsere Teamfarben beim Erfurter Bike Marathon, einem Rennen der E.ON Thüringer Energie Bike Cup-Serie mit insgesamt 4 Rennen. Hier hat sich für dieses Jahr unser Gerald festgebissen, der alle vier Rennen bestreiten will. Auf die „kleine“ Runde von 51 km gingen Gerald und Matthias und den richtig langen Kanten mit 93 km gaben sich Ronald und Andre. Traditionsgemäß war Start am Steigerwaldstadion und anschließend ging es mit verkehrswidrigem Tempo durch Erfurt bis zur ehemaligen Kaserne und dann hinein ins Truppenübungsgelände. Am Riechheimer Berg warteten dann zwei Rampen auf unsere Biker, welche den einen oder anderen sogar aus dem Sattel zwangen.
Dies alles mit Pravour gemeistert ging es dann wieder zurück Richtung Steigerwaldstadion, wo M. Kunz als 2. seiner AK, G. Martin als 57. sowie A. Lasch als 6. und R. Kunz als 18. ins Ziel kamen.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com