Teammarathon Holzhau 2009 Am 06.06.09 machten sich Lars und ich um 9:30 am Morgen auf nach Holzhau, wir wollten den vom Veranstalter angekündigten letzten 2er Teammarathon nicht verpassen. Die Veranstaltung gibt es seit 1993, sie wurde im gleichen Jahr wie der EBM in Seiffen begonnen. Dem ältesten MTB-Rennen in Deutschland.

Unsere Erwartungen waren nicht sehr hoch, da wir bedingt durch unsere Nachwuchsarbeit (Mathildchen und Scotti) doch enormen Trainingsrückstand haben. Was uns jedoch noch größere Sorgen machte, war der angekündigte Regen am Nachmittag. Doch die Hoffnung stirbt zu letzt und wir dachten natürlich leicht blauäugig „Vielleicht bleiben wir verschont und das Regengebiet macht einen Bogen um uns“. Falsch gedacht, denn es wurde zu einer der härtesten Schlammschlachten in meiner Mtb-Laufbahn, die ich bisher erlebt habe. Später dazu mehr.

Ca. 11:30 erreichten wir Holzhau, schnell die Anmeldung erledigt, das Auto in Position gebracht und unsere Sachen in Richtung Wechselzone gebracht. Dort wartete schon Silvio Becher vom Team Hoebike mit seinem Pavillon, unter dem er uns eine Ecke zur Verfügung stellte, an dieser Stelle „vielen Dank“ dafür.
Noch einmal die Strecke abgefahren, um die Gegebenheiten zu prüfen, dann war es auch schon fast 13:00 und der Start stand ummittelbar bevor. Den Start überließ ich Lars, er ist der bessere Starter von uns beiden. Pünktlich nach um 14:00 begann es mehr oder weniger stark zu regnen. Die ohne hin schon schwierige Strecke wurde zu einer extrem heiklen Rutschenbahn. Einige Passagen wurden sogar zu Schiebepassagen. Meine nicht gerade glückliche Reifenwahl machte dies nicht einfacher. Der Schlamm war so klebrig, dass sich sämtliches Profil verschmierte und man in manchen Passagen wie auf rohen Eiern unterwegs war. 2 mal mussten ich zu Boden, zum Glück gingen die Stürze glimpflich aus, und ich konnte sofort wieder auf´s Rad. Nur meine neue Teamhose hat einen der Stürze nicht verkraftet, was natürlich sehr ärgerlich ist.
Auch die Wechselpausen waren nur eingewickelt in Decken halbwegs überstehbar. Nach ca. 3 Stunden war die Motivation so im Keller, dass ich schon ans Aufhören dachte. Doch dann sagte Lars bei einem der Wechsel, dass wir auf Platz 3 in der Altersklasse liegen würden. Und schon war die Motivation wieder da.

Wir fuhren das Rennen zu Ende und belegten Platz 3 in unserer Altersklasse und all die Strapazen waren vergessen. Schade das es vorerst die letzte Veranstaltung in Holzhau war, vielleicht gibt’s ja in Zukunft wieder mal ein paar „Verrückte“ die diese Veranstaltung wieder organisieren. Noch eine kleine Story am Rande, wir teilten uns den Pavillon mit dem Teams Silvio Becher/Tony Becher, Andre Meyer/Daniel Fischer. Alle 3 Teams fuhren auf´s Podium, ab sofort wird der Pavillon zu jedem Rennen mitgenommen.

Sport frei,
Daniel

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com