7. Thalheimer Crossduathlon 2009 [Daniel] Wie auch schon im letzten Jahr, starte ich in der Staffel. Ich sollte das Radeln übernehmen. Das Laufen gab ich an meinen Trainingskumpel André Berthel ab. Er bestreitet hauptsächlich Triathlonwettkämpfe und ist somit geübter im Laufen als ich.

Die Entscheidung über den Start viel kurzfristig am Donnerstagabend nach einem Telefonat mit André. Wir wollten es als Familienausflug tarnen - also gesagt getan: Kinder, Frauen und Sportausrüstungen sollten sich am Sonntag in aller Früh vorm Auto einfinden und so gings auf nach Thalheim.

Dort angekommen zogen wir 5 Minuten vor Nennschluss die Startnummer 219 und keine 20 Minuten später erfolgte auch schon der Startschuss und André war auf der Strecke um seine ersten 6km abzuspulen.

Phhhuuu das war knapp.... In der zweiten Gruppe auf Platz 8 liegend kam André in die Wechselzone und schickte mich mit einem Handschlag auf die Reise. Nun lag eine 5km Cross-County Runde vor mir, die ich in der Summe 4mal zu umrunden hatte. Das tat ich auch nach besten Kräften, nun hieß das Motto "Bolzen".

In der Wechselzone wieder angekommen waren wir schon auf Platz 5, das machte Hoffnung auf mehr. Und André gab noch mal alles, doch annähernd gleiche Laufzeiten der ersten 5 Teams, ließen ein näheres Herankommen nicht zu. So belegten wir einen guten 5.Platz. Wobei wir - sage und schreibe - 8min schneller waren als letztes Jahr, sind wir in der Gesamtwertung einen Patz nach hinten gerutscht. Das zeugt für die gestiegene Qualität im Starterfeld. Übrigens kamen zur Unterstützung kurz vor dem Start Lars, Uwe, André und Heiko aus unserem Team mit den MTBs übers Feld geradelt. Die hatten Ihre Trainingseinheit so gelegt, dass ein Abstecher zum Wettkampfplatz eingeplant war. Ihnen vielen Dank noch mal für motivierende Anfeuerung.
Man hat sich ja gar nicht getraut zu bummeln. Auch unseren Mädels Sybille und Nicole vielen Dank, die gemeinsam mit unseren Nachwuchssportlern Emil und Scott am Streckenrand uns tatkräftig unterstützen. 

[Gerald] Mit Thalheim gab es endlich den Startschuß für meine Saison. Im letzten Jahr war ich auf der großen Strecke in der Staffel nur als Radfahrer unterwegs. Dieses Jahr nahm ich die kleine Runde - allein. Das hieß: 3km Laufen, 10km Fahren, 1.5km Laufen.
Im überschaubaren Feld auf der kleinen Runde mogelte ich mich schnell nach vorn durch, um am ersten Anstieg nicht Schlange stehen zu müssen. Aber denkste! Mir ging die Puste schneller aus als ich den Berg oben war. Also war ich derjenige, der kräftig überholt wurde. So schnell war mein Puls selten am Anschlag und die Beine auf kontra!
Auf den folgenden ebenen Stücken im Wald gings mir langsam wieder besser und ich fand mein Tempo. Wieder zurück zum Start ging bergab so gut, dass ich sogar den ein- oder anderen überholen konnte.
Mangels Erfahrung ging das Wechseln der Schuhe nicht ganz so flott, wie gewollt - trotzdem, ich saß recht schnell auf dem Bike und wollte in meiner "Königsdiziplin" den Karren aus dem Dreck ziehen. Auf der trockenen und recht anspruchslosen Strecke gings auch flott voran und einige Plätze nach vorn. Auf den langen Waldautobahnen suchte ich mir nach Möglichkeit einen schnellen Windschatten, mit dem ich ein paar Meter mitfliegen konnte. Am Ende der ersten Runde dann die Überraschung: Hartensteiner Trikots und volles Gegröhle an der letzten Spitzkehre! Wenn das kein Motivationsschub ist...
Nach dem letzten Wechsel in die Laufschuhe hieß es für mich nur noch Platz sichern und heil ins Ziel kommen. 500m vor dem Ziel wurde ich aber doch noch überholt und konnte im Schlußsprint auch nicht wieder aufschließen.
Trotzdem, ein schöner Einstand in die Saison und ein 13. Platz (7. AK) von knapp 40 Leuten.
Glückwunsch an Danny, der auf seiner Premiere auf Anhieb den 2. Platz erreicht hat. Tony vom Team Vogtland hat ihm seinen Platz durch einen Defekt leider schenken müssen.

Danke für die Bilder an Danny vom Team F.A.S.T. und an unsere extra angereisten Teammitglieder aus Hartenstein.

7. Thalheimer Crossduathlon in der Bildergalerie

Ergebnisse online: www.events24.biz/veranstaltungen/14_7-thalheimer-crossduathlon.php

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com