Lichtensteiner Silvesterpreis - Startaufstellung Der MTB-Silvesterpreis in Lichtenstein ist zum Jahresabschluß nicht nur ein CC-Rennen der Lizenzfahrer, sondern auch ein kleines Stelldichein der regionalen Jedermänner. Und so standen am Start im Lichtensteiner Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion eine Menge bekannter Gesichter.

Während einige Teams sowohl die Lizenzrennen als auch die Hobbyrennen bestückten, waren wir Hartensteiner mit drei Leuten bei den "Senioren" der Hobbyklasse am Start.

Lichtensteiner Silvesterpreis - Gerald Bei den eisigen Temperaturen um die -5°C war das Warmfahren bzw. -laufen besonders wichtig, um schnell auf Touren zu kommen. Ein warmer Motor ist nämlich gefragt, da der Start bei einem Cross-Crountry-Rennen (CC) rennentscheidend sein kann.

Entsprechend heftig ging es auf den ersten Metern im Stadion zur Sache und die Fahrer positionierten sich schnell. Nach 200m ging es bereits in eine Schlüsselstelle des Parcours: eine kurze Schiebepassage mit anschließendem Wurzeltrail. Lichtensteiner Silvesterpreis - LarsUmso ärgerlicher war es für mich, dass ich mich hinter einem Fahrer befand, der sich und sein Bike durch die Wurzeln malträtierte und mehrmals unfreiwillig abstieg. Bis er aufmachte und die Hintermänner vorbei ließ, war zu den Vorausfahrenden bereits eine heftige Lücke entstanden.

Es waren 5 Runden (ca. 40 Minuten) zu fahren. Die Runde mit 2km war sehr abwechlungsreich und mit diversen Schikanen gespickt. Durch den gefrohrenen Untergrund kamen vor allem die Abfahrten einem Balanceakt gleich.

Lichtensteiner Silvesterpreis - Ronald Runde für Runde gewöhnte ich mich daran und spulte die Hindernisse recht geschmeidig ab. Das durchgängig schnelle Tempo und der dauerhaft hohe Puls machten mir jedoch sehr zu schaffen und zehrten schnell an der Substanz.

Lichtensteiner Silvesterpreis - Ronald im ZielTrotzdem bin ich für mein ersten CC-Rennen recht zufrieden. Die rote Laterne blieb mir erspart, auch wenn die Freie Presse mich gerne woanders gesehen hätte.Tja, Ruhm für einen Tag - 2009 gilt es für mich damit einmal mehr, diesen Bericht tatsächlich umzusetzen.

Um es klar zu stellen, der "Hartensteiner", der allen anderen das Hinterrad gezeigt hat, war Ronald Kunz, unser Allround Bikeman, der bei extremen Witterungen erst so richtig in Fahrt kommt. Klasse gemacht, Lichtensteiner Silvesterpreis - SiegerehrungRonald!

 Unsere Platzierungen (via www.lichtenstein-radsport.de) :

  •  Ronald Kunz    1. Platz (37:38)
  • Lars Nagel      10. Platz (42:10)
  • Gerald Martin  29. Platz (ein Runde zurück)
Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com