Start des 2. Erdinger Bike Marathon Arnstadt 2008 Nach meiner Teilnahme im letzten Jahr war der 2. Erdinger Bike Marathon in Arnstadt schon seit Saisonbeginn fest im Plan.

Bei angenehm sonnigem Wetter gings schon am Freitag an den Rand des Thüringer Beckens.
Der Nieselregen am Sonnabendmorgen ließ leider sehr schnell Erinnerungen an die Schlammpiste von 2007 wach werden. Beim Inspizieren der Strecke am Nachmittag sah das Wetter schon nicht mehr so düster aus - wie auch die Aussichten auf Sonntag.
Im Gegenteil: heiß und trocken wurde voraus gesagt.

Der Start am Sonntag war etwas außerhalb von Arnstadt nach Siegelbach, einem kleinen Dorf am Rand der Reinsberge, verlegt worden. Trotzdem waren große Teile der Strecke mit der vom letzten Jahr identisch. Auch das Prinzip von 2 Schleifen von ca. 15km pro Runde wurde beibehalten. Ich hatte mich für die Mittelstrecke entschieden - wie letztes Jahr. Da waren es 68km bei über 1900hm - dieses Jahr sollten es bei 60km lediglich 1800hm werden.

Quälen.
Erinnerungen verblassen ja nach und nach. Das gilt auch für  MTB-Rennen.
Mit jedem Kilometer auf teilweise wohlbekannten Trails wurde mir die Quälerei vom letzten Jahr immer bewußter.
Arnstadt hieß auch in diesem Jahr wieder: kilometerlange Rampen aufwärts und technische Trails abwärts. Kurbeln mit Puls jenseits der 170 die Berge hoch - mit Konzentration und Gefühl wieder runter.

2. Erdinger Bike Marathon Arnstadt 2008 - unterwegs zum ZielAm Anfang konnte ich noch gut im Feld mitschwimmen, nach und nach teilten sich die Fahrer in Gruppen auf - das Feld zerfiel. Nach den 15km auf der 1. Schleife konnte ich nur noch eine Handvoll Fahrer in meinem Umkreis ausmachen, auf der zweiten Runde fuhr ich dann so gut wie alleine.

Schatten.
Sonne pur und über 30°C im Schatten machten jeden Meter außerhalb des Waldes zur echten Überwindung. Trotz der ab Runde 2 allgegenwärtigen Gedanken ans Aufgeben und der ständig schwindenden Leistung habe ich die 60km rund gemacht und das Ziel in knapp 4h als 23. der AK erreicht.

Geschafft!
Zufrieden bin ich über die Verbesserung zum letzten Jahr - und vor allem: Durchgehalten, Mann!
Mit einem Abstand von  über 1h zum Gewinner meiner AK weiss ich trotzdem einmal mehr, in welcher Liga ich spiele ;-)
Egal, in reichlich 2 Wochen gehts zum 2. Teil des E.ON Thüringer Energie Bike-Cup .

Trotzdem:
Arnstadt ist und bleibt hart. Schrecklich schön eben.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com