Lars beim beim Schlusssprint Am Sonntag, den 18.05.2008 war es wieder soweit. Die 10 Auflage des Erzgebirgsradrennen in Markersbach sollte wieder über 2 verschiedene Streckenlängen den aktuellen Leistungsstand auf die Probe stellen.

Markersbach und die umliegenden Berge hatten sich wieder hübsch gemacht. Regen, Nebel und unangenehme Temperaturen! Also im wesentlichen wie in den vergangen Jahren.

Andreas, Heiko, Matthias, Ronald und ich hatten für die 47 km (1250hm) Distanz gemeldet und Daniel, Rico sowie Markus wollten den „Sprint“ über 28 km (618hm) in Angriff nehmen.

Um 9.45 Uhr war Start für die 28 km und sollte gleich zum warm werden auf das Oberbecken gehen und dann weiter auf der alten Pöhlaer Straße. Hier hatten die Jungs das Schlimmste fast hinter sich und dann nur noch ein letzter kurzer Anstieg von der Katzensteinbrücke zur Weggabelung Bergstraße. Der obligatorische Sprint am schmerzenden Zielanstieg nach 58 Minuten brachte Daniel den 7. Platz in der AK. Rico hatte nach einer Panne sein Erfolgserlebnis aber noch mit dem Losgewinn einer Radweste und auch Markus konnte sich trotz Startschwierigkeiten gut im vorderen Drittel platzieren.

Eine ¾ h später wurde die große Runde gestartet und führte ebenfalls zum Oberbecken. Aber hier wird man gleich wieder ins Tal nach Pöhla zum Ephraimhaus geschickt. Bis hierher konnte ich gut das Tempo in der Spitzengruppe mitgehen. Doch nun folgte der harte Anstieg von 300hm hoch zur Pöhlaer Straße und ich musste etwas Tempo rausnehmen. Ich fuhr dann mit konstantem Abstand hinter der Führungsgruppe her, konnte aber Ronalds Flucht noch sehen. Diese sollte von Erfolg gekrönt werden.
Über den Hundsmaterflügel ging es auf das Dach des Erzgebirges. Von nun an ging es bis auf zwei kurze knackige Anstiege nur noch bergab bzw. geradeaus. Am Ziel wurde ich mit dem leidigen 4. Platz in der AK belohnt. Ronald holte sich den sicheren Sieg mit 3min Vorsprung vor der Verfolgergruppe. Matthias vertrat wieder unsere erfolgsverwöhnte Ü50-Riege mit dem 3. Platz auf dem Podest. Andreas und Heiko rundeten das Wochenende mit vorderen Platzierungen in der jeweiligen AK ab.

Ein Dank wieder an die Organisatoren die trotz des widrigen Wetters alles im Griff hatten und an unsere treuen Fans: danke Mädels, Eltern etc., die die ungeahnten Kraftreserven aus den müden Beinen schrien.

[ Update 7. Juni 2008 ] Bilder sind online!

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com