Crossduathlon Thalheim 2008 - Ansicht Sportpark Obwohl Laufen nicht von Haus aus zu unserem "Portfolio" gehört, war für Daniel und mich der Crossduathlon in Thalheim der Einstand in die neue Wettkampf-Saison 2008.
Wir konzentrierten uns dabei aber auf das Fahren - für das Laufen hatten wir uns mit Marco und Andy tatkräftige Unterstützung geholt. So ging es für uns als Staffel über 6km Laufen - 20km Radfahren - 3km Laufen an den Start.

 

Crossduathlon Thalheim 2008 - Daniel auf der ersten Runde Sehr angenehmes Frühlingswetter erwartete uns im Sportpark Thalheim (nahe dem Erzegbirgsbad).
Eine überschaubare Teilnehmerzahl machte sich auf die 3km lange Laufrunde. Daniel und ich drehten in der Zeit noch eine Aufwärmrunde im Startbereich. Es stellte sich dabei heraus, dass trotz des trockenen Wetters der letzten Tage sich an manchen Stellen noch einiges an Nässe hatte halten können. So durften wir uns schon einmal darauf einstellen, den Lenker durch die matschigen Stellen gut fest festzuhalten. Besonders eine Schlammdurchfahrt nach einer Abfahrt würde mit recht hoher Geschwindigkeit genommen werden.

Crossduathlon Thalheim 2008 - Andy beim LaufMittlerweile erreichten die ersten Läufer bereits den Startbereich, um auf die zweite Runde zu gehen. Unsere beiden Läufer hielten sich gut im vorderen Mittelfeld. Da aber sowohl die Staffel- als auch Einzelläufer gleichzeitig auf der Strecke waren, konnten wir nicht direkt ausmachen, welche Position unsere Läufer innheralb der Staffelwertung hatten.

Andy kam als erster unserer beiden Läufer im Wechselgarten an, wo Daniel und ich bereits warteten. Mit einem Fuß in der Pedale musste ich die Startnummer - als Staffelstab - überwerfen. Gar nicht so einfach, denn der Fetzen neigte leicht zur Knotenbildung.
Nachdem das Teil entwirrt war und am Trikot flatterte, gings los in die 5km lange MTB-Runde. Wie erwartet war die lange Schlammdurchfahrt etwas haarig. Mit ordentlich Schwung erwies sich die Passage aber als weniger gefährlich als befürchtet.
Innerhalb der ersten 2-3km wurden die Höhenmeter des Kurses erklommen. Danach ging es teilweise aCrossduathlon Thalheim 2008 - Geralduf dem Eisenweg über Waldautobahen. Und zum Schluß nach einer holprigen Abfahrt im Wald über einen Wiesentrail. Den Übergang von der Abfahrt auf die Wiese fuhr ich im großen Gang, um die Kraft aus der Abfahrt so weit wie möglich auf den Grasboden mitzunehmen, denn der Untergrund zehrte um Einiges an den Kräften.

  Soviel zur Strecke. Daniel, der fast 2 Minuten später als ich auf die Strecke ging, überraschte mich bereits auf der zweiten Runde am Berg und "grunzte" vorbei. Da ich bis dahin annahm, gut im Futter zu stehen, wurde ich hier eines Besseren belehrt. So zog ich meine Runden - wohl wissend, dass im teaminternen Wettstreit Daniel die Nase vorn haben würde. Im Ziel hatte ich dann fast 7 Minuten Rückstand auf Daniel. Diesen Rückstand nahm leider mein Teampartner Andy mit auf die abschliessende 3km-Laufrunde. Obwohl er dabei fast eine Minute zu Marko aufholte, waren unsere "Kollegen" nicht mehr zu schlagen. Hut ab! (Und Asche auf mein Haupt!)... Crossduathlon Thalheim 2008 - Daniel auf der zweiten Runde

In der Staffelwertung belegte das Team Marco/Daniel mit 1:28:20 den 4. Platz und das Team Andy/Gerald mit 1:32:25 den 7. Platz von 15 Teams insgesamt.

Einen Dank an die vielen Helfer vom Fitness und Freizeitsport Verein Thalheim e.V., die die Veranstaltung spitzenmäßig organisiert haben.Als Teilnehmer hat man sich sehr wohl gefühlt und für die wirklich kleine Teilnahmegebühr wurde ordentlich was geboten. Da kann sich manch größere Veranstaltung noch ein Beispiel nehmen.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com