Logo Hartensteiner Stadtanzeiger Nach der Saison ... ist vor der Saison!

Diesen aufmunternden Satz hörte ich zu einigen Trainingstouren nach dem letzten Rennen der Saison 2008 in Adelsberg bei Chemnitz, wo wir als Radteam „Ambulanzmobile - SV Hartenstein" an den Start gingen. Dies hörte sicherlich auch Petrus, der uns bis in den November hinein zu den Wochenenden bei ordentlichen Temperaturen die eine oder andere Trainingsrunde absolvieren ließ.

Doch bevor ein kurzer Ausblick auf die neue Saison ansteht, möchte ich noch die letzten drei Rennen Revue passieren lassen.

20. September - Drei Talsperren-Marathon in Eibenstock: Die 13. Auflage des Klassikers in unserer unmittelbaren Umgebung ist so etwas wie eine Pflichtveranstaltung für uns. Wahrscheinlich betrachten auch viele andere Hobbysportler dies so, denn nicht von ungefähr wurde wieder ein neuer Teilnehmerrekord mit 940 Teilnehmern erreicht. Unter ihnen A. Becher, H. Kunze, D. Möckel, L. Nagel, U. Schöniger und R. Pitterling auf der 50 km- Strecke. Lediglich R. Kunz vertrat unser Team auf dem 100 km Kanten, in dessen Verlauf jeder Fahrer 2x den Auersberg „erklimmen" durfte. Da diese Rennen über große Stecken auf „Waldautobahnen" rund um die drei Talsperren -Carlsfeld, Sosa und Eibenstock- führt, waren dementsprechend auch viele Vertreter der straßenfahrenden Gilde der Radsportler mit dabei. Somit waren diesmal für unser Team Platzierungen unter den ersten Drei Fehlanzeige. Dennoch waren wir mit 5 von 7 Gestarteten in den jeweiligen Altersklassen unter den ersten Zehn. Dass die Organisation wieder einmal eine glatte Eins verdiente, sollte nicht unerwähnt bleiben und auch die wohltuende Entspannung in den „Eibenstocker Badegärten", welche jeder Teilnehmer für zwei Stunden kostenlos in Anspruch nehmen darf. (Kleiner Tipp am Rande: Wer zur Anfeuerung unseres Teams während des Rennens kräftig seine Stimmbänder strapaziert hat, der findet bestimmt auch Unterstützung bei der Mitbenutzung des Bades.)

Eine Woche später begaben sich unsere Kunzmänner Ronald und Matthias nach Leipzig zum „Neuseen Mountainbike Cup". Die Strecke führte rund um den Vergnügungspark „Belantis" durch die noch vorhandene Tagebaulandschaft. Es ging mit dem Mountainbike definitiv das letzte Mal durch den Zwenkauer Tagebau (See). Sozusagen ein historisches Event, da es mit einem solchen Streckenverlauf nicht noch einmal wiederholt werden kann. Aufgrund des leicht welligen Geländeprofils war das Tempo relativ hoch, was unseren beiden Vertretern aber zu gefallen schien. Dies drückte sich am Ende natürlich auch in den Platzierungen aus. Ronald belegte über 92 km in seiner Altersklasse nach einem heißen Rennduell einen hervorragenden 1.Platz und Matthias wurde hinter seinem Dauerrivalen aus Suhl Zweiter.

Und damit komme ich auch schon zum letzten Saisonrennen , dem „7. Adelsberger Bike Marathon". Auch bei diesem Rennen wurde mit über 600 Startern ein neuer Teilnehmer-rekord erreicht, obwohl die Witterungsbedingungen in den Tagen zuvor nicht die besten waren. Doch schon bei der Auffahrt auf die Autobahn am Morgen des Wettkampftages zeigte sich die Sonne schüchtern über Chemnitz und machte uns zuversichtlich. Dies hatte wahrscheinlich auch unser Matthias bemerkt und somit seinen Vorteil der Thierfelder Höhenlage genutzt, da er eigentlich mit dem Start in Leipzig seine Saison abschließen wollte.

Jedenfalls versuchte der eben Genannte auf der 20 km-Strecke sowie Gerald, Daniel, Lars und Uwe S. über 40 km noch mal ihr Bestes zu geben. Auf einer anspruchsvollen, nicht ungefähr-lichen Strecke erreichten wir alle ohne Sturz das Ziel, wobei Matthias diesmal zwei Kontrahenten ziehen lassen musste und Dritter wurde. Auf der 40 km Strecke belegten unsere Starter in ihren Altersklassen die folgenden Platzierungen :

Gerald 29., Daniel 9., Uwe 3. und Lars 2.

Damit wäre die Saison 2008 gelaufen und es gilt die Form für die nächste Saison zu halten bzw. zu verbessern. Das Schönste an dieser Saison sind aber auch die Neuanmeldungen von Sportlern, die unser Team verstärken möchten und wir somit die stattliche Anzahl von 14 Mitgliedern aufweisen können.

Wie ich bereits schon mehrfach behauptete, dass Petrus ein Radsportfan sein muss, bewies sich zu unserem Fototermin im Oktober aufs Neue. Endlich hatten wir (seit Jahren) einen Termin gefunden, um alle Teammitglieder auf ein Foto zu bannen und es war auch noch bestes Fotowetter. Dass unser schönes Städtchen auch noch einen prächtigen Hintergrund lieferte möchte ich anhand von zwei Fotos beweisen. 

Fotoshooting Radteam Hartenstein 2008 - vor dem Weißen Roß

vor dem Weißen Roß

Fotoshooting Radteam Hartenstein 2008 - auf dem Haag

auf dem Haag

P.S. Im obersten Bild fehlt unser Rico und im untersten Andreas B.

Für die neue Saison möchten wir natürlich an die Erfolge 2008 anknüpfen und wenn möglich verbessern. Auch wird der Entwurf eines neuen Teamtrikots vorbereitet, welches vorhandene und neue Sponsoren aufnehmen kann. Dazu wurde von uns eine Präsentationsmappe zusammengestellt, welche potentiellen Sponsoren unsere Ziele und Planungen aufzeigt.

Und wie immer zum Abschluss der Hinweis auf unsere Internetseite www.radteam-hartenstein.de, wo auch der Rest der Fotos in unserer Bildergalerie zu sehen ist.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com