Hartensteiner Stadtanzeiger Radteam Hartenstein - Die Saison läuft!

"Wir radeln für Behinderte" - Unter dieser Idee fand zum 10. Mal das Erzgebirgsradrennen in Markersbach am 18.Mai 2008 statt, wo ein Teil des Startgeldes für einen gemeinnützigen Zweck gespendet wurde. Über 300 Radsportler fanden den Weg nach Markersbach zur Jubiläumsveranstaltung, unter ihnen Rene Sommerfeld vom WSV Oberwiesenthal, der die Siegerehrung vornahm. 

Markersbach und die umliegenden Berge hatten sich wieder hübsch gemacht, Regen, Nebel und unangenehme Temperaturen! Also im wesentlichen wie in den vergangen Jahren und trotzdem war unser Team mit einer starken Besetzung am Start. Andreas, Heiko, Ronald und Lars nahmen die 47 km (1250hm) unter ihre Pedalen und Daniel, Rico sowie Markus versuchten ihr Heil im „Sprint“ über 28 km (618hm).

Das Mountainbikerennen von Markersbach führt durch die herrlichen Wälder des oberen Erzgebirges- so man sie erkannte. Es bringt die Fahrer hinab in das schöne Tal des Friedrichsbaches und über die Pöhlaer Straße hinauf auf den höchsten Berg des Erzgebirges, den Fichtelberg. Nach einer schnellen Abfahrt geht es noch durch die Täler der Großen- und Kleinen Mittweida bis die Fahrt am Ferienhotel Markersbach endet. Ein Dank wieder an die Organisatoren, die trotz des widrigen Wetters alles im Griff hatten und an unsere treuen Fans: Danke Mädels, Eltern etc., die ungeahnte Kraftreserven aus den müden Beinen schrien.

Dass die Anfeuerungsrufe ihre Wirkung nicht verfehlten, zeigen die Platzierungen in den einzelnen Altersgruppen unserer Starter:

28 Km: Matthias 3.,Daniel 7. und Markus 14.

47 Km: Ronald 1.; Lars und Heiko jeweils 4. und Andreas 17.

Deshalb mein geflügelter Satz: So kann es weiter gehen!

 

...und so ging es auch, nämlich am 7. Juni zum 14. Mountainbike Zweierteammarathon in Holzau. Hier waren diesmal nur Daniel und Ronald am Start. Die Veranstaltung ist berühmt für laute Rockmusik, leckere Verpflegung, saftige Wiesen und den Duft von Sonnencreme und Kettenöl. Doch auch hier hatte Petrus nicht das gewünschte Einsehen mit den Teilnehmern dieser schönen Veranstaltung, welche aus ganz Deutschland anreisten. Genau mit Rennbeginn öffnete er seine Schleusen und verwandelte damit die saftigen Wiesen in schlapprige Sumpflandschaften. Für die Renndistance von 4 Stunden nicht gerade das, was man sich wünscht, aber es gab ja zum Glück Kärcher in der Wechselzone. Da immer nur ein Fahrer jedes Teams sich auf der 6,5-Kilometer-Runde befandt, sind Pausen zur Reinigung, die eigentlich der Erholung dienen sollten jedoch möglich gewesen. Neben dem eigentlichen Radfahren kommt es also auch darauf an, sich eine geeignete Wechselstrategie parat zu legen.

Unsere Jungs hatten dies ganz gut im Griff, denn am Ende konnten sie mit der gleichen Rundenzahl wie der Sieger, nämlich 13, den 2. Platz in der Master-Kategorie einfahren -

Herzlichen Glückwunsch!

 

Diese Glückwünsche können wir auch für den nächsten Rennbericht aufrecht erhalten. Doch alles der Reihe nach. Am 14.-15. Juni fand das 24 Stunden- Rennen am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz statt. 710 Fahrer gingen in verschiedenen Klassen an den Start, die alle nur ein Ziel hatten – 24 Stunden die 7,4 km lange Runde unbeschadet zu überstehen und dann ausgepowert, aber überglücklich, am Sonntagmittag im Ziel abgewunken zu werden. Samstag 12.00 Uhr erfolgte der Start und neben den meisten Hobbysportlern waren auch Radprofis mit von der Partie. Unser Ambulanz Mobile Team Hartenstein SV war mit Daniel, Lars, Markus und Ronald vertreten, welche ergänzt durch weitere 4 Biker aus Chemnitz, als 8er Team starteten. Andere Sportler traten in 2er oder 4er Teams an, aber der absolute Hammer waren die Einzelstarter, welche die 24 Stunden allein durchfahren wollten.

Sieger war hier Bastian Wauschkuhn aus dem Erzgebirge, der mit seinen 71 zurückgelegten Runden circa 525 km absolvierte. Und das nicht nur über schöne Waldwege, sondern auch durch eine Trial-Passage über Stock und Stein!

Unsere Jungs haben jedenfalls auch oft genug die Kette schön rechts gefahren, so dass sie in den Spitzenkampf bei den 8er Teams mit eingreifen konnten. Lange Zeit auf Platz 4 liegend hatten sie in der zweiten Hälfte des Rennens die besseren Kraftreserven und konnten dadurch den 3. Platz einfahren. Bei der sehr guten Besetzung des Rennens ein tolles Ergebnis.

 

Und wie immer zum Abschluss der Hinweis auf unsere Internetseite www.radteam-hartenstein.de mit Rennberichten und Bildern.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com