bikemap.net Web 2.0 ist einer der Begriffe, die eine neue Generation von Internet-Diensten beschreiben. Er steht vor allem für Dienste, die nach dem Prinzip "User für User" funktionieren. Webseiten wie Flickr, Youtube, Mister Wong, del.icio.us sind ein paar von den bekanntesten Beispielen.

Für uns Biker gibt es mittlerweile auch die ein- oder andere Seite, die uns sehr nützlich sein kann. Mit bikemap.net möchte ich Euch eine Seite vorstellen, die ich vor kurzem einmal unter die Lupe genommen habe.

Grob gesagt: bikemap.net ist eine Sammlung von Radtouren von Bikern für Biker. Die Routen werden auf interaktiven Landkarten abgelegt. Man kann nach Routen suchen (z.B. nach Region), diese dann auswählen und genauer betrachten. Der Flug über eine solche Radroute funktioniert recht intuitiv (Ziehen mit der Maus, Zoomen per Scrollrad, etc.) - logisch, basiert das Ganze doch auf den bekannten Google-Maps. Die Landkarten können mittels verschiedener Ansichten abgerufen werden: als herkömmliche Landkarte, als Satellitenbild, als Hybrid-Ansicht (Landkarte & Sat-Bild kombiniert) oder als Geländeansicht. Letztere Ansicht wird als Standard angezeigt - ziemlich clever, denn als Biker will man schließlich wissen, wo Höhenmeter gemacht oder vernichtet werden :)

Die Karten werden von Leuten, wie Du und ich angelegt. D.h. entweder man "malt" die Route auf die Karte direkt auf (die Bedienung ist wunderbar einfach zu kapieren) oder man lädt die Route bequem vom GPS-Gerät herunter. Mit entsprechenden Kommentaren versehen bietet so die eigene Route eine schöne Grundlage für ortsfremde Biker, im unbekannten Terrain schnell Fuß zu fassen.
Natürlich kann man so auch auf der Hausstrecke den ein- oder anderen versteckten Traumtrail finden, der einem bis dato verborgen geblieben ist.

Ich habe mich einmal an einer Tour auf unserer Hausstrecke versucht:

Die Route ist "handmade" - also per Hand eingegeben. Daher sitzt sicher nicht jeder Abschnitt metergenau. Vielleicht findet sich aber ein demnächst ein Sponsor eine Möglichkeit, ein Outdoor-GPS an den Lenker zu schrauben.

Wer weiß, vielleicht füllt sich die Karte rund um Hartenstein demnächst mit weiteren Touren.
Also - raus auf die Strecke - und ran an den PC!

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com