Beginnen möchten wir diesmal mit einem der Höhepunkte der jährlichen Mountainbike-Saison im Erzgebirge, dem „11. Drei-Talsperren-Marathon" in Eibenstock.

Organisiert vom Marathon Verein Eibenstock e.V. und unter Mithilfe vieler fleißiger Helfer wurde wieder eine super Sportveranstaltung auf die Beine gestellt. Dem konnte sich auch „Petrus" nicht verwehren und trug mit herrlichem Radlerwetter zum Gelingen bei. 

 

Unter den  460 gestarteten Pedalrittern befanden sich 5 Mitglieder unserer Sektion, welche alle über die 50 km -Distanz starteten.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führte über die Staumauern der Talsperren Carlsfeld, Sosa und Eibenstock und zwischendurch durfte auch der Auersberg „erstrampelt" werden.

Diesmal ohne technischen Defekt kamen  alle Teammitglieder ins Ziel, wobei Lars Nagel Nägel mit Köpfen machte. Er belegte in der Gesamtwertung den 6. Platz mit nur 2 Minuten hinter dem Sieger. Eine super Leistung - weiter so Lars!

Uwe Schöniger, Matthias Kunz, Andreas Heyn und Andreas Becher rangierten sich zwischen dem 93. und 127. Platz ein. Bei 363 Startern über 50 km ein schönes Ergebnis.

 

Das Lars Nagel derzeit in bestechender Form ist, bewies er auch bei zwei Rennen in Bayern. Am 23. September, beim „Bike Marathon Obersdorf", wo er trotz eines Reifenschadens von 284 Fahrern den 24 Platz belegte und am Sonntag, den 24. September beim „Ammergauer Alpenbikecup". Hier nahm er im Rahmen der Deutschen Meisterschaft über 50 km teil. Bei halsbrecherischen Abfahrten und Steigungen zwischen 10 und 25 Prozent konnte er am Ende Platz 31 verbuchen. Das Beste für ihn an diesem Rennen war aber das Erlebnis, die Profis, die 100 km bestreiten mussten, einmal „hautnah" erleben zu können.

 

Als Abschlussrennen der Saison mit etwas jüngerer Geschichte fand am 3. Oktober der

5. Adelsberg-Bike-Marathon" bei Chemnitz statt. Leider waren hierzu die äußeren Umstände mehr als widrig, was sich natürlich auch auf das Starterfeld auswirkte. Dementsprechend standen auf drei Streckenlängen nur 402 Biker am Start. Für den SV Hartenstein starteten M. Kunz und U. Schöniger über 40 km, die sich bei einsetzendem Dauerregen in eine wahre Schlammschlacht verwandelten. Dies schien aber unsere beiden „Oldies" der Sektion am wenigsten zu stören, denn am Ende konnten sich Matthias über den 1. Platz und Uwe über den 3. Platz in ihrer Altersklasse freuen.

 

 

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com