Da das Erzgebigsradrennen seit diesem Jahr nicht mehr statt findet und meine Saisonvorbereitung mehr Rennradlastig war, freute ich mich schon euphorisch mal wieder ein richtiges MTB Rennen zu fahren.

Eigentlich hatte ich Lust auf 60km und 2 Runden in der Region Schwarzwassertal zu fahren. Auf der Anreise nach Marienberg regnete es aber so scheinbar unaufhörlich, dass ich mich bei der Anmeldung dann doch auf 30km und 1 Runde entschied. Als pünktlich 11:00Uhr das Startzeichen gegeben wurde, ließ auch langsam der Regen nach. Die Strecke durch den Wald und vor allem die Trails waren sehr schlammig, aber trotzdem noch gut zu fahren. Beim Start verpasste ich, mit der Spitzengruppe mitzufahren und somit musste ich mein eigenes Tempo bestimmen. Ein, zwei Fahrer konnte ich nach und nach überholen und auch wegfahren. Im Schwarzwassertal drückten dann von hinten noch 2 Fahrer, einer davon Rico Lasseck. Miteinander konnten wir uns auf den schnellen Passagen gegenseitig ziehen. Der Fahrer vom Team Schmutzbengel hatte noch mehr Körner wie wir und enteilte paar Meter. Am Teerstück des Schlussanstiegs forderte ich Rico noch zum Zielsprint heraus, überließ ihm aber dann doch den Vorsprung auf der Ziellinie. Auf der Ergebnisliste tauche ich dann aber vor ihm auf, weil die Zeit am Start erst unter dem Torbogen erfolgte und ich von weiter hinten startete.

Ich benötigte für die 30 km 1:28:13h was für Gesamt Platz 12 reichte und in der AK sogar zu Platz 1. Alles in allem war es eine super Veranstaltung mit gelungener Streckenwahl. Bei trockenen Verhältnissen im nächsten Jahr dann ganz bestimmt mit 2 Runden und 60 km.

Streckenverlauf

Start und ZielAuch nach einer Runde ist alles dreckigErgebnisse für 30kmStart und Ziel

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com