Was war das für ein geniales Wochenende?

In Seiffen stand der 26. Erzgebirgsbikemarathon auf dem Plan und das Radteam Lautergold ist traditionsgemäß mit einer Staffel vertreten. Über insgesamt 100km haben Vince, Kevin und ich den ältesten Mountainbike Marathon Deutschlands gerockt. Und das Wetter hätte unterschiedlicher kaum sein können.

Früh um 9:00 Uhr Ortszeit fiel der Startschuss für das größte Radsportereignis im Erzgebirge. Vince als Startfahrer hatte sich gut positioniert und konnte so schon nach der Einführungsrunde einen tollen 3. Platz erkämpfen und bis zum Wechsel nach 40km auch halten. Das Wetter hat es bis dahin gut gemeint, optimale Temperaturen und trocken (ok, in der Nacht hat es etwas getröpfelt).Jörg beim EBM unterwegs

Jetzt kam mein Teil der Aufgabe, welchen ich zu Beginn gut erledigen konnte. Auf Platz 2 hatte ich schnell aufgeholt und auch genügend Reserven, um weiterhin dran zu bleiben. Jedoch wollte meine Kette in den Abfahrten alles, außer auf dem Kettenblatt zu bleiben. Dadurch musste ich des öfteren ziehen lassen und konnte leider nicht wieder aufholen. Zudem hat der Wettergott es dann doch nicht so gut mit uns gemeint und den Eimer über uns ausgeschüttet. Damit hat sich die Option der legendären Steilabfahrt für die meisten (mich eingeschlossen) erledigt gehabt.

Marcus am Alp de WettinAm Alp de Wettin gab es dann starke Anfeuerung von Andre B. und Uwe, die mit dem Fahrrad angereist waren um moralische Unterstützung zu leisten. Danke euch Jungs ;-)

Nun war Kevin an der Reihe, der ebenfalls von Platz 3 aus mit zwei Minuten Rückstand die Jagd nach vorne startete. Und dies gelang ihm anscheinend recht gut. Die zwei Minuten Rückstand konnte er nicht nur aufholen sondern gleich noch sieben Minuten auf die erste Staffel heraus fahren. Krass sag ich da nur.

Siegerehrung EBMUnd so stand dann am Ende eines super Wochenendes das Treppchen für unser Radteam zur Belohnung bereit. Die Vizemeister vom letzten Jahr haben sich somit ihren Platz wieder zurück erobert, welchen wir noch vor zwei Jahren inne hatten. Mal schauen was es nächstes Jahr wird. Auf jeden Fall wieder ein spannendes Rennen!

Kevin im Ziel

 

 

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com