Dolomiti Superbike 2015

Südtirol hat aber auch für Mountainbiker ein Rennen der ersten Kategorie zu bieten, zu dem seit Jahren auch Fahrer unseres Teams an den Start gehen. Aus diesem Grund trafen sich Lars, Gerald, Matthias und Uwe mit ihren Familien in der Pension Mayr in Schabs im Pustertal, um am 11. Juli zur 21. Auflage des Südtiroler Dolomiti Superbike an den Start zu gehen.

Leider war Lars nicht vorangemeldet, wodurch er auch vor Ort trotz neuem Teilnehmerrekord von 5509 Fahrern aus 40 Nationen keinen Startplatz erhielt. Dass die Startplätze gefragt sind, zeigt auch die Teilnahme etlicher Olympiateilnehmer und Weltmeister, wie z.B. Alban Lakata aus Österreich, Roel Paulissen aus Belgien und Periklis Ilias aus Griechenland.

Damit konnten also nur Matthias und Uwe die 60 km-Strecke mit 1785 Höhenmeter in Angriff nehmen. Gerald fuhr die große Runde mit 113 km und 3357 Hm.

7:30 Uhr war der Startschuss für den ersten der 5 tausender Startblöcke. Da wir im vorletzten bzw. letzten Block starteten, hieß es Geduld bewahren, da die Blöcke in einem 10-minütigen Zeitabstand "losgelassen" wurden.

Ein schöner, relativ gleichmäßiger Anstieg steht am Anfang der Runde. Wir alle waren hoch motiviert und gut in Form, so dass wir bereits nach ca. 3 km die ersten Fahrer der vorderen Startgruppen einholten. Und es kam dicker!

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl kam es mehrfach zu Zwangsstopps, was einem derartigen hochklassigen Rennen nicht gut zu Gesicht steht. Hier sollten die Organisatoren unbedingt Änderungen herbeiführen. 

 Nachdem die "Nadelöhre" hinter uns lagen, verabschiedete sich Gerald auf die große Runde und jeder machte sein Rennen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte jeder von uns an diesem Tag ein gutes Gefühl, was das ganze Rennen über anhalten sollte.

Die spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder.
Matthias wurde 5. in seiner Altersklasse und gesamt 445. Uwe belegte den 15. Platz/AK und gesamt den 295.
Gerald fuhr auf der großen Runde in seiner AK auf Platz 69 und gesamt auf den 745.

dolomiti-superbike bild-3dolomiti-superbike bild-4dolomiti-superbike bild-5dolomiti-superbike bild-6dolomiti-superbike bild-7dolomiti-superbike bild-8


Kommentare

  • Keine Kommentare gefunden

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
Nutzungsbedingungen.
Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com