Erstes MTB-Rennen in Hartenstein - Am Start

1. Mountainbike Rennen- Rund um das Erlebnisbad – am 21. August 2010

In unserer 5. Saison hatten wir nach vielen Diskussionen über das Für und Wider doch den Mut gefunden und im Sinne alter Hartensteiner Radfahrtraditionen ein Rundstreckenrennen organisiert.

Diesmal sollte es aber nicht als Straßenrennen in der „AWG“ sondern auf naturbelassenem Geläuf rund ums Erlebnisbad stattfinden. Weiterhin wollten wir ausnahmslos die Rennteilnehmer aus den Lerninstituten in Hartenstein und der näheren Umgebung ansprechen. Leider ging dieser Gedanke nicht ganz auf.

Wahrscheinlich ist bei dem einen oder anderem vom Organisationsteam der Ausdruck „Nachwuchsförderung“ herausgerutscht, was die Großen der informierten Gymnasien als nicht standesgemäß einschätzten und damit geschlossen der Veranstaltung fern blieben.

Zumindest ist dies eine Vermutung, warum in der Altersklasse 4 (Kl.11/12) nicht ein Starter zu sehen war. Wie bereits an anderer Stelle schon mehrfach erwähnt hat jedenfalls Petrus ein Herz für Biker, denn nach viel Regen in der Woche hatten wir am Rennsonnabend einfach traumhaftes Wetter. Am Freitag zum Streckenbau mussten wir sogar noch eine kurze Streckenänderung im Wald anlegen, da trotz tatkräftiger Unterstützung unserer Forstverwaltung ein Wegeabschnitt für die Teilnehmer doch zu gefährlich geworden wäre.

Sonnabend 10.00 Uhr waren alle Mühen vergessen und der Startschuss für die AK 1 (Kl. 5/6) ertönte.

13 Starter absolvierten die 3,3 km mit Bravour und ein heißer Zweikampf entbrannte an der Spitze, den Pier Keup (mit Sondergenehmigung als Viertklässler am Start) mit einer Sekunde Vorsprung vor Philipp Leibelt für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Nico Rössel.

In dieser Altersstufe waren auch zwei Mädchen (Emilia Kunze und Chantal Riedel) mit am Start, die den Jungs tapfer Paroli boten.

Die AK 2 (Kl. 7/8) musste bereits 7,6 km bewältigen, was dann 9 Starter (leider ohne weibliche Begleitung) auch in hohem Tempo absolvierten. Hier gewann Max Leibelt mit einer halben Minute Vorsprung vor Colin Kukla und Maximilian Pohl.

Da die AK 3 (Kl. 9/10) mit nur noch 4 Startern sehr schwach und die bereits oben erwähnte

AK 4 nicht vertreten war, wurde die AK 3 zusammen mit 3 Lehrern einem Gaststarter und 3 „fahrenden Beobachtern“ aus unserem Team auf die 12,6 km Distanz geschickt. Unangefochtener Sieger wurde U. Löwig (der seine Frau erfolgreich vertreten konnte).

A. Becher, der trotz Dopingverdacht nur auf dem 2. Platz einkam, konnte jedoch mit der anschließenden A- u. B-Probe den Verdacht entkräften und somit verdient die Medaille eines unsere Sponsoren, ein ABUS-Fahrradschloss um den Hals gehängt bekommen. Dritter wurde M. Neef mit einer Zeit knapp über 40 Minuten.

Summa Summarum - ein gelungenes 1. MTB-Rennen mit tollen Leistungen, viel Spaß (auch ohne Doping) und vor allem keinem Unfall unter den gestarteten Schülern.

Im Zusammenhang mit dem Familienfest im Bad werden wir uns überlegen, ob das Rennen zu einer festen Größe unter den Hartensteiner Sportveranstaltungen avisieren soll.

Besonders möchten wir uns aber bei den vielen Helfern und Sponsoren bedanken, ohne die eine derartige Veranstaltung nicht zu stemmen ist:

Ein ganz besonderer Dank geht auch an unsere Frauen, die nebst personeller Unterstützung ein köstliches Kuchenbüfett den Rennteilnehmern, Begleitern und Offiziellen ermöglichten.

Bilder und Ergebnisse sind online!

 

(Bilder vom Rennen im Sportschaukasten an der Bahnhofstraße)

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com