Adelsberger-Bike-Marathon 2008 - Siegerehrung LarsDieses Jahr sollte es nun endlich klappen: meine erste Teilnahme am Adelsberger Bike Marathon. Nach meinem für mich nicht zufriedenstellenden Ergebnis beim DTM sollte der Saisonabschluss nach Möglichkeit besser laufen. Für dieses Ziel sind wir am Wochenende vorher mit den MTBs Richtung Adelsberg aufgebrochen um die Strecke abzufahren.
Fazit: Eine Strecke für mich - unrhythmisch und mit schönen Anstiegen. Also haben fünf Hartensteiner beschlossen den Tag der Deutschen Einheit mit einem Wettkampfvormittag aufzuhübschen.

Adelsberger-Bike-Marathon 2008 - Siegerehrung Lars Die Temperaturen waren herbstlich frisch doch es regnete wenigstens nicht.
Gerald, Uwe S., Daniel und ich glaubten die Feiertagsenergien auf zwei Runden vernichten zu müssen, während Matthias den Sprint über eine Runde vorzog. Beim neutralisierten Start um 10.35 Uhr ging es recht gemäßigt den ersten Anstieg hoch und man konnte seinen aufregenden Startpuls wieder in ertragbare Bereiche bringen.
Das änderte sich aber sofort nach der Rennfreigabe. Die 400m lange Bergaufpassage nutzten 3-4 Fahrer um sich davonzustehlen. Ich fuhr mit einer größeren Gruppe bis zum Sternmühlental und dann bemerkte Steffen Wolfram in treffender Weise, dass nun die Selektion beginne. Adelsberger-Bike-Marathon 2008 - Siegerehrung LarsDas erste Bergaufstück waren alle noch dicht beisammen aber nach dem Linksknick in den steileren Wurzelteil machte unser Freund Andre Meyer etwas mehr Druck und wieder auf der Waldautobahn waren wir nur noch zu zweit.
  So fuhren wir auch vorbei am Adelsbergturm und Richtung Start/Zielbereich. Ich merkte, dass es wirklich gut lief und sagte zu Andre wir sollten das Tempo verschärfen, denn die Verfolger kamen näher. Da Andre aber meinte wir sollten mit unseren Kräften haushalten, ließen wir die Gruppe aufschliesen. Ich fuhr nun die meiste Zeit bis ins Sternmühltal vornweg und prüfte dann bei der Bergaufpassage wer noch genügend Körner hatte.
Auf der steileren Wurzelpassage verschärfte ich das Tempo und hielt auch auf dem anschließenden Waldweg das Tempo hoch.
Mit ca. 200 m Vorsprung ging es nun bergab, wo ich auf weitere 20 km - Fahrer aufschloss und durch diese Hindernisfahrt konnten einige Fahrer wieder in Schlagdistanz kommen. Nun ging es ein zweites Mal vorbei am Adelsbergturm, über die Wiesenabfahrt und zum finalen Anstieg Richtung Zielgelände. Ich wusste, dass ich als Erster in diese Passage gehen muss, wenn ich mich nachhaltig absetzten will. Also schoss ich aus der zweiten Reihe an Andre vorbei und dachte nur: DURCHTRETEN!
Andre hatte mir den Rücken freigehalten und beim Blick zurück wusste ich, dass es reichen sollte und so fuhr ich als Gesamtfünfter (2. Pl. AK) über die Ziellinie.

Daniel mit einem 9. Platz und Gerald mit dem 29. Platz in der AK beendeten ihr Rennen auch hervorragend in einem gut besetzten Starterfeld.

Matthias und Uwe, unsere beiden Vertreter der „50+ Klasse“, haben ihren Saisonabschluss in gewohnter Weise mit Podiumsbesuchen (3.Plätze AK) verschönt.

 

Mit diesem Ergebnis ging eine tolle Radsaison zu Ende.
Sowohl für Daniel als auch für mich stellt sich nun eine ganz neue Herausforderung: Wir müssen uns ab November in der Rolle des Vaterseins beweisen, denn die Geburten unseres Nachwuchses stehen an und somit ersetzt die Vorfreude Startaufstellungen und lässt den Puls über die anaerobe Schwelle schnippen.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com