Hartensteiner Stadtanzeiger 14. Dolomiti Superbike WM

Im Rahmenprogramm der Mountain Bike Marathon WM starteten am Sonntag, dem 6.Juli 3300 Fahrer in 5 Startblöcken auf eine 60 km bzw. 120 km-Runde durch die herrliche Südtiroler Bergwelt.

Vom HSV-Radteam „Ambulanz Mobile" waren A. Heyn, M. Kunz und U. Schöniger auf der Kurzstrecke und L. Nagel auf der Langstrecke dabei. Am Sonnabend zu den WM-Läufen besuchten wir bereits das Start- und Zielgelände, inspizierten die Strecke und verfolgten natürlich aufmerksam die Rennen der Männer und Frauen, wo sich Roel Paulissen aus Belgien und Rita Dahle aus Norwegen den Weltmeistertitel erkämpften.

abfahrt_pltzerwiese.jpgWie immer von unserem Sponsor, dem Ferienhotel „Stocknerhof" in Schabs gut verköstigt, ging es am Sonntagmorgen in Niederdorf an den Start. Eigentlich sah man nichts anderes wie Mountainbikes, aber die Organisatoren mit ihren 600 Freiwilligen hatten auch dies bestens im Griff, so dass man nach dem 1. km Lenker an Lenker bald seine eigene Spur ziehen konnte.

Nach 15 km war die Plätzerwiese in 2000m Höhe mit ihren herrlichen Aussichten erreicht.

 

Leider hatten wir für das Bergpanorama keine Zzieleinfahrt_kleiner.jpgeit, denn in einer rasanten Abfahrt ging es zum Dürrensee am Fuße der „Drei Zinnen" und von da weiter zum Toblacher See, wo Lars in die große Runde abbiegen musste. Seine Strecke führte in zusätzlich über Sexten, die Rotwand und Innichen zurück nach Niederdorf. Die „Kurzstreckler" mussten dafür hinter Toblach eine Serpentinenstraße erklimmen, wo ich sicherlich nicht der einzigste Fahrer war, der sein Bike die Wiese hinunter stürzen wollte. Leider hatten unsere Bikes diese Gedankengänge wahrgenommen und verweigerten auf schmerzhafte Art und Weise zwei Fahrern von uns die spurgetreue Fahrweise. Leicht zerschunden, aber mit genug Adrenalin zum Weiterfahren im Körper, kamen Matthias und Uwe zeitgleich ins Ziel und belegten den 11. Platz in ihrer Altersklasse. Andreas überfuhr die Ziellinie 20 Minuten früher und verbesserte somit seine Vorjahreszeit um 15 Minuten ! -Platz 71 in seiner AK. Lars fuhr wie immer eine Top Zeit - 6:06 Stunden für die 120 Km und 3822 Hm -Platz 12 seiner AK! Vielen Dank auch an „unsere Teamschwester Helga", welche die Pechvögel bestens versorgte.

   

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com