Sektion Radsport

Eigentlich müsste das Papier komplett durchgeweicht sein, um das auszudrücken, was wir letzten Sonntag beim „Greifenstein-Bike-Marathon" in Geyer erleben durften, aber alles der Reihe nach.....

In der Chronologie unserer Rennberichte beginnen wir diesmal mit

der „12. Mountain-Bike-Vier-Hübel-Tour" am 26. August.

Hierbei handelt es sich allerdings um kein Rennen im herkömmlichen Sinne, sondern es treffen sich jedes Jahr mehr Mountain-Bike-Enthusiasten in Oberwiesenthal, die eine landschaftlich und sportlich reizvolle Veranstaltung erleben möchten. Für das Landschaftliche sind die Verbindungsstrecken zwischen Oberwiesenthal, dem Bärenstein, dem Pöhlberg, dem Scheibenberg und dem Fichtelberg zuständig, für das Sportliche die Bewältigung aller vier „Hübel" und der restlichen 87 Kilometer, wobei der olympische Gedanke laut Veranstalter überwiegen soll - also ankommen. Das sich jeder Teilnehmer natürlich sein ganz persönliches Ziel stellt, dürfte ja klar sein. Also gingen auch

4 Teammitglieder von uns mit ihren Zeitzielen neben den anderen 513 Teilnehmern an den Start. Bestes Rennwetter und eine Fangruppe aus Hartenstein, welche wertvolle Tipps an der Strecke lieferten und vor allem an den Bergauffahrten den nötigen „Rückenwind" besorgten, rundeten diese schöne Veranstaltung ab. Leider setzte unser „Jüngster" die Anfeuerungsrufe mit dem üblichen „tret'nei" all zu kräftig in die Tat um, so dass unmittelbar hinter unserer Fangruppe das Kettenblatt seines Fahrrades den Dienst verweigerte, da eine Niete herausgerissen war. Damit fiel U. Lindner leider aus der Wertung. Hier die anderen Ergebnisse: A. Becher belegte mit 5:14 Std. den 238. Platz, G. Martin wurde mit 5:31 Std. 293. und U.Schöniger mit 4:26 Std. 76.

Wer also nächstes Jahr mitfahren will, der Termin steht schon fest - 24. August 2008.

Ein Rennen mit Spitzenbesetzung bestritten unsere beiden „Kunzmänner" am 2. September, den „Mountain-Bike-Marathon" in Erfurt. Hier waren über 600 Fahrer/innen auf drei zur Auswahl stehenden Strecken am Start. Unsere Beiden entschieden sich für die längeren Kanten und so absolvierte Matthias die 60 km und Ronald die 100 km. Ronald startete auf der langen Strecke dabei u. a. gegen Thomas Nicke, dem Seriengewinner von Seifen, der auch hier die besten Beine hatte und mit einem Schnitt von über 25 km/h den Sieg einfuhr.

Ronald erreichte in 4:27 Std. mit einem Schnitt von 22 km/h das Ziel (bei 2410 Höhenmetern)  und belegte somit in seiner Altersklasse einen hervorragenden 14. Platz.

Tolle Wäsche

Bei Matthias lief es ein weiteres Mal prächtig und er konnte mit einem Schnitt von 20 km/h nach 60 km in seiner Altersklasse den 2. Rang einfahren.

Vielleicht wollte er aber auch nur so schnell wie möglich zum Radwaschen kommen...... 

Und genau das ist das Stichwort zu unserem Rennen am 9. September in Geyer. Bei miserablen äußeren Bedingungen war das Waschen der Räder aber auch der Teilnehmer eine Sache, wo die „Mädels" wahrscheinlich im Neopren-Anzug angetreten wären, um Material und Mensch wieder  ansehnlich zu gestalten.

Die dazugehörigen Bilder sind leider noch nicht fertig, aber vielleicht beim Saisonrückblick zu sehen. Jedenfalls war eine starke Präsenz vom Hartensteiner Team in Geyer vertreten und das bei richtigem Sauwetter.

Zur Streckenbeschreibung gibt es nicht viel zu sagen - 33, 66 und 100 Kilometer, wobei

max. 3 km ohne Matsch und Schlamm zu bewältigen waren. Dem zum Start einsetzenden Dauerregen konnte man sogar noch etwas Gutes abgewinnen, denn er spülte so manches dreckverkrustete Auge wieder frei.

Aber wir wollten ja antreten und wieder um Platzierungen kämpfen, und dieser Vorsatz wurde  umgesetzt. Leider forderten die widrigen Bedingungen auch einen technischen Defekt. Bei

G. Martin riss 4 km vor dem Ziel die Kette. So blieben leider nur D. Möckel, M. Kunz und

U. Schöniger über die 33 km und R. Kunz über 100 km in der Wertung. Allein schon die

100 km bei diesen Wetter- und Streckenbedingungen durchzustehen, ist einen Preis wert, aber Ronald hatte wie immer sehr starke Konkurrenz und verfehlte am Ende das Podest mit einem sehr guten 5. Platz in seiner Altersklasse nur knapp. Noch knapper erging es Uwe, der über die 33 km in seiner Ak  4. wurde. Daniel belegte in seiner Ak den 12. Rang und den Voll-treffer landete wieder einmal unser Matthias mit einem 2. Platz, was diesmal aber nun wirklich nicht am Waschplatzpersonal gelegen haben dürfte......

 

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com