Am Start des Kamm-Bike-Cross 2007 in JohanngeorgenstadtAm vergangenen Wochenende stand mit dem Kamm-Bike-Cross für mich ein weiteres Rennen in unserer Region auf dem Programm.

Das Höhenprofil war im Vergleich zu anderen Rennen (z.B. Arnstadt) recht gediegen. Ich wählte die mit 46km die mittlere Distanz - somit waren 2 Runden auf der Strecke zu drehen.

Nicht nur das trockene Wetter und die warmen Temperaturen (zur Mittagszeit geschätzte 42°C) machten die Strecke zum besonderen Vergnügen. Auch die Streckenführung selbst lud zum fröhlichen "Crossen" ein. Viel Wiese, viel Wald, viele schöne Trails. Keine besonders fiesen Abschnitte mit übermäigem Wurzelwerk oder Grobschotter - trotzdem waren eine knifflige Schlüsselstellen mit dabei.

Verfolgung beim Kamm-Bike-Cross 2007 Dass es trotzdem kein gemütlicher Ausflug war, merkte man schon beim Start: das Tempo wurde von Anfang an hoch gehalten. So zog sich das Feld schon an der ersten Rampe (Auffahrt zur Kammloipe) und der anschliessenden schnellen Abfahrt weit auseinander. 

Gegen Ende der Runde kam für mich der (subjektiv) schwerere Teil: längere Anstiege auf teilweise losem Untergrund, ein steiler Trail (in der Schanzengegend) auf Grasboden sowie ein permanentes Bergauf bis zum Rundenwechsel reduzierten die Batterie doch gewaltig.

Kamm-Bike-Cross Johanngeorgenstadt: im Ziel

Nach der zweiten Runde im Ziel angekommen, konnte ich mich doppelt freuen: zum Ersten konnte ich mich in der Gruppe, in der ich mich seit Anfang der zweiten Runde befand, gut halten - und zum Zweiten war ich froh, dass ich angesichts der Hitze nur die Mitteldistanz gewählt hatte.

Fazit:
Klasse Organisation vom WSV 08 Johanngeorgenstadt - reibungsloser Ablauf; reichlich Essen und Getränke (bei dem Wetter enorm wichtig); Verpflegungsstelle günstig platziert; Streckenposten und Ausschilderung top!
Man hat als Teilnehmer tatsächlich gemerkt, dass die meisten der Helfer "mit Leib und Seele" dabei sin.

Ergebnisse:
Daniel                       8. Platz (Männer II)
Rico                          7. Platz (Männer I)
Gerald                     16. Platz (Männer II)

Die Ergebnisse sind online unter www.wsv08johanngeorgenstadt.de.

UPDATE 23. Juli 2007:

Es gibt Bilder vom 4. Kamm-Bike-Cross in der Galerie.

Einen Bericht von Rico (Team Waldpark) findet Ihr auf www.t-w-v.de.

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com