... die Halde wi-ie-der grün! So, oder so ähnlich geht das alte Volks-Mountainbiker-Lied, dass den Saisonauftakt der der Mountainbike Marathons begleitet.8-halden-bike-marathon-loebichau

Bei Kaiserwetter starteten am Sonntag Michael M., Ronald K. und Daniel K. beim 8. Halden-Bike-Marathon in Löbichau. Ronald nahm sich den langen Kanten über 102 km vor, Michi die 54 km und Daniel K. die kurze Runde über 31 km. Somit hatten wir als Team über alle 3 Distanzen ein heißes Eisen im Feuer und konnten mit Platz 6 in der Gesamtwertung für Ronald, Platz 46 für Michi und einem krönenden 1. Platz für Daniel in der Gesamtwertung über 31 km punkten!

Hier die Schilderung des Rennverlaufes aus der Sicht von Daniel K.:

Nach dem ich meine ersten beiden Rennen in der Cross County Disziplin und letzten Mittwoch beim Lichtensteiner Kriterium mit dem Rennrad gestartet bin, stand diesen Sonntag erstmals für diese Saison ein Marathon Rennen auf dem Programm. Da ich die Strecke bereits aus den vergangenen Jahren kannte und wusste, dass mir das Streckenprofil entgegen kommt, wollte ich aus der ersten Reihe starten, mich im vorderen Feld aufhalten und den Rennverlauf entscheidend mitbestimmen. Dies gelang mir dann auch sehr gut. Die Einführungsrunde wurde noch in einer großen Gruppe sehr moderat gefahren. Nach dem wir in den Wald abgebogen waren erfolgte dann aber der scharfe Start und die Jungs drückten den ersten Anstieg ordentlich hoch. So waren wir auch recht schnell auf dem ersten Singletrail zwischen Löbichau und Wildenbörten. Da ich bei diesem im vergangenen Jahr von der Führungsgruppe abgehängt wurde als der vor mir fahrende Fahrer vom Rad absteigen musste wollte ich es dieses Jahr besser machen und fuhr diesen von vorn. Nachdem wir auf der LPG-Straße wieder angekommen waren, waren wir zu meiner Verwunderung nur noch zu zweit, Marcel Stein und ich. Also drückten wir uns die relativ flachen Wege bis zur Halde gemeinsam durch. Zwischenzeitlich konnte der später Drittplatzierte Benjamin Michael nochmals den Anschluss an uns herstellen, er musste allerdings recht schnell wieder reißen lassen. Am Anstieg zur Halde konnte ich Marcel dann abhängen und fuhr den Rest der Strecke allein. Am Ende konnte ich meinen ersten Sieg gesamt feiern.

Ronald konnte die ersten beiden Runden mit dem Führungstrio mitgehen musste dann aber leider etwas reißen lassen und belegte am Ende einen hervorragenden 6. Platz. Michi wurde guter 46. Und schließlich haben alle haben ihre Portion Sonne abgekriegt ;-)

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com