ebm Seiffen 2014Kurzer Nachtrag zum EBM in Seiffen.

Dieses Jahr stand wieder der Erzgebirgsbikemarathon in Seiffen auf dem Programm. In der Staffelwertung wollten Jörg, Gerald und ich schauen, ob wir nicht doch ein Plätzchen auf dem Podium erreichen könnten. Als Startfahrer konnte ich in der Race-Gruppe schon mal etwas weiter vorne stehen. Was sich jedoch als vollkommen irrelevant herausstellte, da ich in den ersten Minuten nach dem Start von gefühlten 1.000 Mitfahrern überholt wurde. Ich muss eindeutig an meinem Durchsetzungsvermögen arbeiten und auch mal ein bisschen drängeln...

Jedenfalls freute ich mich schon den Alp de Wettin heute 2x hinauf fahren zu dürfen. Die Freude war jedoch nach dem ersten mal schon komplett weg. Ich könnte schwören, dass der Berg seit letztem Jahr steiler geworden ist ^^

ebm Seiffen 2014Da es aber nicht hilft rumzujammern, ging die Fahrt mit straffen Tempo weiter. Durch den Regen in der Nacht zuvor waren die Trails butterweich geworden. Man brauchte also keine Angst zu haben,  bei einem Unfall auf harten Boden zu fallen. Nachdem ich mich in einer Gruppe festsetzen konnte ist das Rennen dann eher unspektakulär geworden. Was vielleicht auch gut war, denn ich musste meine gesamte Konzentration schon auf die kleinen Wege richten, die mit Steinen und Wurzeln mich die ganze Zeit ärgern wollten. 

ebm Seiffen 2014An der letzten Abfahrt vor dem Alp de Wettin begannen ein Mitstreiter und ich einen Ausreiseversuch, welcher sogar recht erfolgreich war. Pech nur, dass genau in der Abfahrt vor uns ein Sanitäterfahrzeug hinunterfuhr. Natürlich etwas zu langsam für uns, wodurch der schwer erarbeitete Vorsprung dann auch wieder weg war. Wäre ja auch was gewesen, wenn sich die Anstrengung ausgezahlt hätte...

Den Alp de Wettin hinauf ging dann ganz schön zäh. Jedoch fühlte ich mich um einiges besser als letztes Jahr, wo ich eindeutig mein Limit überschritten hatte und fast schon Atemnot hatte (danke Gerald :D ).

ebm Seiffen 2014In der Wechselzone übergab ich dann Jörg die Aufgabe Zeit gut zu machen, da wir zur Zeit auf den 4. Platz lagen.

 

Am Ende hatte es leider nicht gereicht um noch auf´s Podium zu kommen. Mit 4 Minuten Rückstand auf den Bronze-Platz, verfehlten wir das Podium nur sehr knapp.

Nächstes Jahr wird´s schu klappen ;-)

Nach oben
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com